Elementary Go Series 1: In the Beginning
Von Ishigure Ikuro, engl., 151 Seiten
Es handelt sich bei diesem Buch nicht um eine allgemeine Einführung in das Go-Spiel, sondern um ein Buch über den Anfang einer Go-Partie, also deren Eröffnung, das sog. Fuseki. Das erste Kapitel macht mit der Bedeutung der Standardzüge während des Fusekis vertraut (z.B. dem 3-4-Punkt, dem 3-3-Punkt, der Randausdehnung, dem Klemmzug und der Invasion). Das zweite Kapitel stellt anspruchsvollere Konzepte wie z.B. "Dicke" vor. Das dritte Kapitel besteht aus zehn Problemen.
Elementary Go Series 2: 38 Basic Joseki
Von Kosugi/Davies, engl. 243 Seiten
Dieses Buch stellt die 38 üblichsten Josekis und deren Hauptvarianten vor. Es wird dabei auch versucht, die Gründe für die Auswahl eines bestimmten Josekis zu vermitteln. Dieses Buch ist sehr gut geeignet für den Einstieg in das breitere Joseki-Studium!
Elementary Go Series 3: Tesuji
Von James Davies, engl., 198 Seiten
Diese Buch führt in die Technik des Tesuji ein. Ein Tesuji ist der taktisch beste Zug in einer lokalen Situation. Im ersten Kapitel behandelt das (Vorausbe-)Rechnen und die Bewertung taktischer Situationen. Die weiteren vierzehn Kapitel stellen unterschiedliche Tesuji-Kategorien vor, die sehr praxisnah anhand von Problemenstellungen erarbeitet werden. Im letzten Kapitel wird das Gelernte über einige schwierige Probleme überprüft.
Elementary Go Series 4: Life and Death
Von James Davies, engl., 157 Seiten
Dieses Buch will zeigen, wie man in Leben-und-Tod-Situationen spielen sollte. Jedes Kapitel behandelt eine bestimmte Form, die an der Grenze zwischen Leben und Tod steht, und klärt darüber auf, wann diese Form lebendig und wann sie tod ist. In jedem Kapitel wird das gelernte über Probleme vertieft.
Elementary Go Series 5: Attack and Defense
Von Ishida/Davies, engl., 249 Seiten
Dieses Buch führt in die Mittelspiel-Theorie ein. Die einzelnen Kapitel behandeln Gebiet und Kraft, Angriffsstrategie, Angriffszüge, Verteidigung, Forcing- und Induktions-Züge, die Reduktion und die Invasion sowie den Ko-Kampf. Es gibt damit eine Einführung in alle wichtigen Aspekte, die man im Mittelspiel beachten sollte.
Elementary Go Series 6: Endgame
Von Ogawa/Davies, engl., 211 Seiten
Die verschiedenen Kapitel dieses Buches führen ein in das Zählen, in Endspiel-Tesujis und in das Macro-Endspiel. Beides wird dabei vermittelt: Die Theorie hinter dem Endspiel und spezifische Tesujis, um aus einer Situation die meisten Punkte herauszuholen.
Elementary Go Series 7: Handicap Go
Von Nahahara Yoshiaki und Richard Bozulich, engl., 205 Seiten.
Im ersten Kapitel stellen die Autoren 20 Prinzipien vor, die man bei Vorgabepartien im Kopf haben und beherzigen sollte, im zweiten Kapitel stellen sie ein "Sure-Win-Strategie" vor, die mittelfristig die Gewinnrate bei Vorgabepartien erhöhen sollte, im dritten Kapitel betrachten sie Vorgabepartien aus der Sicht von Weiß, im vierten Kapitel stellen sie vier Vorgabepartien vor und analysieren sie eingehen und im abschließenden fünften Kapitel präsentieren sie abschließen 38 Probleme zum Thema Vorgabe.