Graded Go Problems for Dan Players, Bd. 1 (Leben & Tod)
Vom Nihon Ki-in (jap. Go-Verband), engl., 227 Seiten.
Will ein einstelliger Kyu-Spieler einmal Dan-Spieler werden, muss er die Grundlagen von Leben und Tod beherrschen. Nichts hat größeren Einfluss auf den Ausgang einer Partie als eine leichtfertiger Zug, der den Gegner die eigenen Gruppe töten läßt, oder die verschenkte Möglichkeit, eine Gruppe des Gegners zu töten. Fast ausnahmslos jeder Profi-Spieler antwortet auf die Frage, wie man stärker werden könne, mit einem Verweis auf die Steigerung der Lesefähigkeit durch das Studieren von grundlegenden Leben-und-Tod-Problemen, die auch in tatsächlich gespielten Partien auftauchen.
Dieses Buch versammelt 300 Probleme für Kyu-Spieler mit einigem Basiswissen im Bereich Leben und Tod, die ihre Kenntnisse vertiefen und ihre Lesefähigkeit verbessern wollen. Das Buch fängt bei 5-Kyu-Problemen an und steigert sich langsam bis zum 3-Dan-Level, wobei die meisten Probleme um den 1. Kyu angesiedelt sind. Aber auch schwächere eintellige Kyu- und stärkere Dan-Spieler werden ihren Nutzen aus diesem Buch ziehen können.
Graded Go Problems for Dan Players, Bd. 2 (Tesuji)
Vom Nihon Ki-in (jap. Go-Verband), engl., 227 Seiten.
In einem Mittelspielkampf ist das Wissen um das richtige Tesuji oft entscheidend für Sieg oder Niederlage. Nicht ohne Grund ist daher das Wissen um entscheidende Kampftechniken ein wesentlicher Unterschied zwischen Kyu- und Dan-Spielern. Ein gutes Urteilsvermögen ist hier ebenso grundlegend wie Timing und die Bestimmung des richtigen Ziels. Aber Urteilvermögen ist wertlos ohne technisches Wissen, das auf der Kenntnis und Anwenung des richtigen Tesujis beruht - das gilt für die gesamte Partie den Josekis bis ins Endspiel.
Dieses Buch präsentiert eine systematische Sammlung grundlegender Tesujis, die jeder Dan-Spieler kennen sollte. Das Buch fängt bei 5-Kyu-Problemen an und steigert sich langsam bis zum 3-Dan-Level, wobei die meisten Probleme um den 1. Kyu angesiedelt sind. Nur wenige Dan-Spieler, auch sehr starke, werden alle vorgestellten Tesujis kennen. Ein eingehendes Studium der vorgestellten Probleme wird nicht nur die Fähigkeit verbessern, die eigenen Kampfpläne umzusetzen, sondern auch neue Horizonte für mögliche Kämpfe eröffnen sowie das Verständnis des Spiels insgesamt vertiefen. Aber auch schwächere eintellige Kyu-Spieler werden ihren Nutzen aus diesem Buch ziehen können.
Graded Go Problems for Dan Players, Bd. 3 (Joseki)
Vom Nihon Ki-in (jap. Go-Verband), engl., 301 Seiten.
Dieses Buch enthält 300 Joseki-Probleme, die das Verständis der Josekis selbt und ihrer Auswahl und Anwendung im Fuseki verbessern helfen. Das vermittelte Joseki-Wissen ist für einen Dan-Spieler essentiell.
Der Schlüssel zu Josekis ist nicht, sie auswendig zu lernen, sondern sie zu verstehen. Die vorgestellten Probleme konzentrieren sich auf die Schlüsselzüge und Tesujis der jeweiligen Josekis, so dass die dahinter stehenden taktischen Entscheidungen transparent werden - sollte ich z. B. Profit oder besser Dicke vorziehen? Solche Entscheidungen verlagen im Grunde alle Josekis und sie sind für die Gesamtstrategie einer Partie entscheidend.
Die Probleme in diesem Buch richten sich an schwache Dan-Spieler, sind aber auch für Spieler ab dem 5. Kyu geeignet.