Von Robert Jasiek, engl., 268 Seiten.
Einerseits betrachten wir ein lokales Endspiel, ein Ensemble der größten lokalen Endspiele oder mehrere lokale Endspiele. Andererseits modellieren wir die positionelle Umgebung der verbleibenden lokalen Endspiele als eine Wertumgebung. Während des frühen Endspiels modellieren wir es durch seinen größten Zugwert, der als Temperatur bezeichnet wird und den Wert des Anfangs in der Umgebung angibt, obwohl wir manchmal auch den zweitgrößten Wert berücksichtigen. Während des späten Endspiels ist unser Modell eine alternierende Summe der Zugwerte des Spielers abzüglich der Züge des Gegners.
Bei den betrachteten lokalen Endspielen entscheiden wir, ob wir lokal oder in der Umgebung spielen. Manchmal sind beide Entscheidungen richtig. Wir lernen die ersten und letzten Momente des Spielens in Sente oder Reverse Sente in jedem bestimmten lokalen Endspiel. Wir lernen auch genau, wann wir ein langes, aufeinanderfolgendes lokales Spiel unterbrechen und in der Umgebung weiterspielen sollten.Die Entscheidungen sind für das frühe und das späte Endspiel unterschiedlich. Sie hängen vom Startspieler, den Arten der lokalen Endspiele, ihren Folgen, ihren berechneten lokalen Werten und der Temperatur ab. Das frühe Endspiel ist zu komplex, um vollständig gelöst zu werden, während wir das späte Endspiel im Prinzip durch taktisches Lesen lösen können, wenn wir viel Zeit haben. Anstelle von Schwarz gegen Weiß, Angreifer gegen Verteidiger oder Sente-Spieler gegen umgekehrten Sente-Spieler ist es oft nützlich, zwischen dem Schöpfer, für den eine Fortsetzung oder Optionen zur Verfügung stehen, und dem Verhinderer, für den sie nicht verfügbar sind, zu unterscheiden. Es gibt lokale Gotes, mehrdeutige lokale Endspiele, lokale Sentes und lokale Endspiele mit alternativen Gote- und Sente-Optionen. Ein nicht-iteratives lokales Endspiel kann ein oder zwei einfache Folgezüge haben. Wir brauchen einige dieser Werte: Zugwert, Folgezugwert, Gewinn eines Zuges, Reingewinn einer Folge, ihre resultierende Anzahl. Die Temperatur kann niedrig, mittel oder hoch sein.
Endspiel 4 - Globale Zugfolge gibt die richtigen Entscheidungen für alle Grundfälle mit diesen Aspekten für ein lokales Endspiel mit einfachen Folgezügen in einer Umgebung an. Es beschreibt auch einige Entscheidungen unter mehreren lokalen Endspielen oder, während des späten Endspiels, lokale Endspiele mit iterativen Fortsetzungen. Während des frühen Endspiels gibt es für letztere keine explizite Lösung, aber wir können die guten Näherungen auch auf sie anwenden.
Das Buch geht weit darüber hinaus, nur eine neue Theorie zu erfinden. Stattdessen wird die Theorie bereits mit verschiedenen Methoden, wie dem Vergleich zweier gut gewählter Testreihen, dem Vergleich von Zählungen, dem Vergleich von Nettogewinnen oder der Anwendung eines Prinzips, vollständig entwickelt. Da Band 5 deren Gleichwertigkeit beweist, kann jeder seine bevorzugte Methode wählen. Obwohl eine solche Entscheidungsfindung sehr viel schneller ist als das taktische Lesen, bietet die Theorie weitere Möglichkeiten der Beschleunigung.
Beispiele illustrieren jeden Fall. Die Suche nach den seltensten Beispielen dauerte jeweils bis zu vier Tage. Das Buch untersucht auch, wie winzige Veränderungen das Ergebnis und die Entscheidungen selbst bei einfachen Beispielen stark beeinflussen. Darüber hinaus werden in dem Buch verschiedene Aspekte der Strategie erläutert. Außerdem gibt es eine kurze Geschichte der Endspielauswertung.