Von Kim Ouweleen und Peter Brouwer, engl., 242 Seiten.
Als Go-Spieler studieren wir alle das Spiel auf unsere eigene Art und Weise, sei es gemächlich oder mit nahezu wissenschaftlicher Präzision. Wir versuchen, die besten Züge zu destillieren und ihre Essenz in wiederkehrenden, verständlichen Mustern zu finden. Doch hin und wieder stoßen wir auf einen Zug, den wir noch nie zuvor gesehen haben. Ein Zug, der so ungewöhnlich ist, dass wir nicht anders können, als ihn zu bewundern. Ein Zug, den man sich merken sollte.
Dieses Buch ist eine Sammlung solcher Züge: das Seltsame und Wunderbare des Go! Es bündelt Highlights aus professionellen Partien. Zu den Kapiteln gehören: wundersame Tesujis, die tote Gruppen wiederbeleben; Treppen, die nicht funktionieren, aber aus strategischen Gründen trotzdem gespielt werden; Drachen, die sich selbst in den Schwanz beißen; unmöglich aussehende Invasionen; Endlosschleifen, um einer Niederlage zu entgehen; und seltene Sequenzen, die so bizarr aussehen, dass man lachen muss. Wer Profi-Partien studieren und die Kreativität des menschlichen Go-Spiels bewundern will, dem wird dieses Buch sicher gefallen.